• 30 JAN 18
    Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut

    Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut

    Eine gelungene Dokumentation zum Thema “Faszie” auf arte.

     

    Mehr unter Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut

     

    Am Samstag Abend, den 27. Januar 2018,  lief eine aktuelle Dokumentation mit dem Titel “Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut” auf arte TV. In diesem Beitrag kommen viele renommierte Mediziner und Wissenschaftler zu Wort und berichten über die neuesten Entwicklungen der Faszienforschung. Dabei wird immer wieder klar, dass es noch lange kein wirkliches Verständnis dieser entscheidenden Struktur des Körpers gibt. Viele Vorgänge können zwar im Gewebe beobachtet werden und auch die lebenswichtigen Funktionen werden immer mehr erkannt und beschrieben. Trotzdem erscheint das System so komplex, dass noch weitere Forschung notwendig ist.

    Aus medizinischer Sicht ist dabei entscheidend, dass die Fokusierung auf dieses Gewebe und deren Regenerationsfähigkeit neue therapeutische Wege eröffnet, wie z.B. die Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodel, bei dem die Ursache von Schmerzen und anderen körperlichen Beschwerden in Verdrehungen und Verformungen der Faszie gesehen wird.

    “Die Erkenntnisse der Faszienforschung zeigen, dass in dem bisher kaum beachteten Gewebe die Ursache liegt für unerklärbare Krankheiten und Schmerzen, aber auch ein unerschöpflicher Quell der Heilung.”

    Die Dokumentation ist auf der Mediathek von Arte noch bis zum 26.02.2018 zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/070788-000-A/faszien-geheimnisvolle-welt-unter-der-haut/