Faszien – ein Sinnesorgan

Infos zum FDM und zur Typaldos-Methode

(Informationsveranstaltung)

Es gibt News aus dem Hasehaus!
Ab Januar 2016 findet jeden 3. Mittwoch* im Monat eine Infoveranstaltung zum Thema Faszien und FDM statt.

FDM und Typaldos-Methode – neue Wege der Schmerzbehandlung

Was ist das FDM eigentlich?
Wo wird es angewandt und wie kann es mir helfen?
Was genau ist die Typaldos-Methode und wie funktioniert das?
All das sind Fragen, die uns unsere Patienten täglich stellen und die wir Ihnen und auch Interessierten gern beantworten möchten.

Was ist das FDM?

Ob Verstauchung, Rückenschmerzen oder steifes Knie – das Fasziendistorsionsmodell (FDM) wirft einen neuen Blick auf die Ursachen von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen: Auslöser sind Verformungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien). Denn Faszien sind ein eigenes Sinnesorgan des Körpers und spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzentstehung und Körperwahrnehmung.

Was ist die Typaldos-Methode?

Durch Zurückformung der Verformungen mit Hilfe der Typaldos-Methode können die Beschwerden rasch und anhaltend beseitigt werden. Die Typaldos-Methode gehört zu den wirkungsvollsten manuellen Schmerztherapien, die wir derzeit haben.

Wie und wo hilft es?

Das FDM wird angewandt bei akuten Verletzungen (zum Beispiel Verstauchung, Zerrung, Hexenschuss) und chronischen Beschwerden (zum Beispiel an Rücken, Schulter, Nacken).
Kommen Sie zu unseren Infoveranstaltungen und informieren Sie sich! Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Behandlung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die das FDM und die Typaldos-Methode bieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei.

*Wann?

Jeden 3. Mittwoch im Monat (außer Mai, Juli, August, Dezember),
18.00 bis 19.30 Uhr
20. Januar 2016
17. Februar 2016
16. März 2016
20. April 2016
15. Juni 2016
21. September 2016
19. Oktober 2016
16. November 2016

Wo?

FDM-Kompetenzzentrum / Osteopathie im Hasehaus
Neumarkt 1a · 49074 Osnabrück

Wer?

Referent: Markus Nagel. Heilpraktiker, Osteopath MSc und FDM-Instruktor (EFDMA).